ingred2_syrup

Es gibt gewisse Dinge, die sind für mich einfach untrennbar mit dem Sommer verbunden und wecken jedes Jahr von neuem Erinnerungen. Beispiel gefällig?
Johannisbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren! – kurzum, alles was man in Omas Garten so naschen kann.
Seit ich drei Jahre alt war und mich so einigermaßen sicher durch den großen Garten bewegen konnte, gab es im Sommer nichts Schöneres für mich als durch die Sträucher zu streifen und die ersten reifen Beeren zu entdecken (und natürlich gleich genüsslich zu verspeisen – meist verriet mich bei meiner ausgeklügelten Vertuschungstaktik nur der rote Mundwinkel…). Wenn es dann mehr zu ernten gab, wurde stundenlang Kuchen gebacken oder rote Grütze gekocht. So habe ich viele Sommer verbracht.
Welch ein Glück, dass die Zeit der roten Früchtchen gerade wieder losgeht. Aus diesem Grund grub ich ein Rezept aus dem vorletzten Sommer aus – was den Genuss aber in keinster Art und Weise schmälert!

ingred_pancakes

Pfannkuchen

  • 175 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 120 ml Mandeldrink (ersatzweise Sojadrink oder Milch)
  • 50 g Rohrohrzucker oder Palmzucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Johannisbeeren (rot und/oder schwarz)

Mehl und Backpulver mischen. Eier und Mandeldrink gut verschlagen, Zucker und Salz einrühren, schließlich die Mehlmischung hineinsieben und untermengen, bis ein sämig-zähflüssiger Teig entsteht.Die Johannisbeeren gut waschen und von den Rispen befreien.
Nun den Teig mit einer kleinen Kelle in eine antihaftbeschichtete Pfanne ohne Öl geben und sofort eine Handvoll Johannisbeeren auf der Oberseite verteilen. Wenden – fertig.

ingred_syrup

Sirup

  • 2 große Bio-Limetten
  • 100 ml Wasser
  • 100 g Rohrohrzucker
  • 4 Stängel Minze
  • 1 Vanilleschote

Die Limetten mit einem Zestenreißer von ihrer grünen Hülle befreien, anschließend auspressen. Minze, Limettensaft, Limettenschale, das ausgeschabte Mark der Vanilleschote, Zucker und Wasser aufkochen und anschließend bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen. Durch ein feines Sieb gießen.

dinnersready

Guten Appetit!

Psst: Die Zutaten findet ihr zum Beispiel bei Marco Kümpel in der Biokiste Eisenach!